INTENSIV ROSAFARBENE TREPPE

TURMALIN IM BEZAUBERNDEN TREPPENSCHLIFF

Der Edelstein Turmalin ist schon seit der Antike bekannt. Da er ganz unterschiedliche äußerliche Erscheinungsformen besitzt, die alle Farben des Regenbogens besitzen, wurde er jedoch häufig mit anderen Steinen verwechselt. Sein heutiger Name setzte sich erst mit dem 18. Jahrhundert durch. Er kommt aus dem singhalesischen (turmali) und heißt übersetzt „verschiedenartiger Stein“. Charakteristisch für Turmalin ist seine große Farbenvielfalt. Damals glaubte man von diesem Edelstein, er könne aus sich selbst heraus leuchten. Auch wenn dies leider nicht stimmt, ist eine Besonderheit bei einigen Turmalinen jedoch der sog. Pleochroismus. Das heißt, dass der Turmalin je nach Betrachtungswinkel verschiedene Farben zeigen kann. Turmaline sind sehr gute elektrische Leiter, sie lassen sich durch Reiben oder Wärme elektrostatisch aufladen. Diese Eigenschaft wurde früher genutzt, um Tabakasche aus der Pfeife zu ziehen und verlieh ihm das Synonym „Aschenzieher“. Turmalin diente schon seit jeher zur Herstellung von Schmuck und Kunstgegenständen. Selbst heute noch wird er gerne als Schmuckstein verwendet. So ist z.B. die Meisterschale des DFB (Deutscher Fussball Bund) mit 21 Turmalinen bestückt.

Vorkommen: Afghanistan, Angola, Brasilien, Madagaskar, Mosambik, Pakistan, Sri Lanka, Südafrika, Tansania, USA

 

 

Detailbeschreibung:

  • Edelstein: Turmalin
  • Gruppe: Quarz
  • Moshärte: 7 - 7,5
  • Farbe: Intensiv Rosa
  • Schliff: Treppenschliff
  • Form: Baguette
  • Größe: 6x10 mm
  • Gewicht: 2,09 ct
  • Nummer: 010102

 

Preis:   220, - € wie oben beschrieben   - 20%

20 Jahre Meister! Daher gelten vom 23. Mai 2020 bis 13. Juni 2020 20 Prozent Rabatt auf alle unsere Schmuckstücke, Edelsteine und Perlen.

 

Ausdrucksstarke Farbe in modernem Schliff - ein einzigartiger Hingucker!

Termin anfragen

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten gerne dieses Schmuckstück / diesen Edelstein / diese Perle aus der Nähe betrachten? Dann kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten im LOFTWERK vorbei oder vereinbaren einen Termin.

LOFTWERK anfragen