Das KUNSTPROJEKT!
Das Konzept

Zusammen für das LOFTWERK

Anja Roethele

 

 

„Höhen und sehr viele Tiefen haben mich - wie uns wohl alle - das letzte Jahr stark herausgefordert. Aber irgendwie konnte ich immer wieder aufstehen. Neue Ideen entwickeln. Neue Kundenkreise erreichen. Online. Ohne Kontakt. In der Goldschmiede konnte ich Dank meines langjährigen treuen Kundenkreises weiterhin Unikatschmuckstücke fertigen. Doch die Stille nahm immer mehr zu. Keine Events mehr seit März 2020. Stille auf 230 m². Anfang diesen Jahres war es so still wie noch nie. Aufgeben? Den Kopf in den Sand stecken? Nach allem, was ich in den letzten vier Jahren erreicht hatte? Nein! Wie kann ich die nächsten Monate überstehen? Wie kann ich das LOFTWERK halten? Was kann ich? Kreativ sein! Und so entwickelte ich „Das Kunstprojekt! ZUSAMMEN für das LOFTWERK“ - damit wir gemeinsam irgendwann wieder ein Glas Wein, eine Gin Lounge, einen Pâtisserie-Workshop, eine Vernissage, einen Geburtstag, eine Modenschau oder ein Firmen-Get-Together genießen können.

1044 MDF-Quadrate von jeweils 15 cm x 15 cm, handsigniert und nummeriert, fügen sich zu einem Gesamt-Kunstwerk von 8,70 m Breite und 2,70 m Höhe zusammen. Diese Fläche von 1044 Quadraten werde ich in Ihrer Gesamtheit plastisch überspachteln, eine Visualisierung der Spuren, Höhen und Tiefen des Corona-Jahres. Verzweiflung. Gemeinsam. WIR. Kraft. Verbundenheit. Hoffnung.

Nun wird die komplette Fläche mit echtem Blattgold vergoldet. 4250 Blatt. Die goldenen 20iger Jahre! Auch wenn die neuen goldenen 20iger Jahre sich noch nicht golden zeigen. Hoffnung. Auch in einer Krise. Zukunft. Wir schaffen das! Durchhalten. Gemeinsam! Das Gold auch als Bekenntnis zu meinen handwerklichen Wurzeln.

Danach wird die gesamte Fläche in die 1044 Quadrate zerlegt und vor jedes Quadrat wird mit einem Abstand von 1,5 cm eine Plexiglasplatte geschraubt. Durchsichtig. Schützend. Wovor? Vor wem? Vor uns selbst? Für die Gemeinschaft. Plexiglas überall! In der Gastronomie. An der Weinbar. Im Modegeschäft.

Vor dem Verschrauben werden die Plexiglasplatten mit Gedanken und Assoziationen zum Corona-Jahr von Hand beschrieben. Jedes Quadrat zeigt dabei nur ein Segment eines Buchstabens. Eines Wortes. Eines Gefühls. Vielleicht ein Schwung. Den Fluss der Zeit. Geschrieben mit einem weißen Kreidestift, flüssiger Tafelkreide – Old-School - Digitalisierung? Bildung! Homeschooling. Geduld. Umbruch. Neudenken. Zur Fixierung dieser Kreideschrift, ziehe ich sie mit einem klaren Nagellack mehrmals nach. Nagellack? Sich zurechtmachen für ein Date! Ins Theater gehen. Kino. Einsamkeit. Home-Office. Ohne Schminke. Sehnsucht nach Normalität! 

So wie das große Ganze nur zu erkennen ist, wenn alle Einzelteile zusammengefügt sind, so kommt es bei dieser Krise auch auf jeden Einzelnen an, um diese ZUSAMMEN zu bestehen.

„Buy local“ – für mich schon immer eine Selbstverständlichkeit! So auch in diesem Kunstprojekt. Fast alle Materialien wurden in Wiesbaden und Umgebung eingekauft bzw. von ansässigen Firmen extra angefertigt!

Sichern Sie die Existenz des LOFTWERKs hieß es und erwerben Sie Ihr ganz persönliches Quadrat. Ihre Wunsch-Exponat-Nummer – ein spezieller Tag im letzten Jahr, ein Geburtstag oder eine andere besondere Zahl zwischen 1 und 1044.

Das Kunstprojekt hat die Existenz des LOFTWERKs gesichert und ich freue mich, wieder fantastische Events im LOFTWERK anbieten zu können.

 

Ihre Anja Roethele, Goldschmiedemeisterin und Inhaberin vom LOFTWERK