Ausstellung Carola Schmitt

Fragile Welt

Die Fotografin schreibt über sich:

Nach vielen Jahren im Ausland, habe ich mich 2012 in Mainz als Fotografin mit eigenem Studio selbständig gemacht. Meine Spezialisierung ist das Storytelling für Menschen im beruflichen, kommerziellen Kontext.

In meinen künstlerischen Werken beschäftige ich mich mit Wahrnehmung und Wirklichkeit. Was ist „die Wirklichkeit“, die jeder anders wahr nimmt, interpretiert, editiert, erschafft und manipuliert. Sind unsere Sinneseindrücke wirklich und wahrhaftig? Welcher Wahrnehmung kann man trauen, der eigenen, der fremden? Wie oft täuschen wir uns in dem, was wir meinen zu erkennen? Wie Vielschichtig ist die Wirklichkeit in Wahrheit?

Streetfotografie und experimentelle Fotokunst sind meine Leidenschaft und der Fokus meiner Arbeit. Die abstrakten Fotoexperimente sind durch Manipulation mit der Kamera entstanden, durch Reflexionen, Doppel- und Langzeitbelichtungen. Keine digitale Bearbeitung. Nur der Moment und die Kamera als Werkzeug.

Die immer wiederkehrende Verfremdung der Wirklichkeit fasziniert mich, genauso wie das Durchdringen und Auflösen meist mehrerer Wahrnehmungsebenen, die ich mit meiner Kamera suche. Durch Reflexionen des Lichts, Spiegelungen, Mehrfachbelichtungen und Manipulationen der Kamera erschaffe ich Fotos, die eine neue Wahrnehmung einfordern, weil sie eine eigensinnige, ungewöhnliche Wirklichkeit erschaffen. Schwebende Gebäude, sich auflösende Landschaften, schattenhafte Andeutungen von Figuren sind Teil meiner vielschichtigen Eindrücke, die sich in meinen Bilderwelten manifestieren.

Die Ausstellung läuft bis Ende des Jahres. Die Kunst-Ausstellungen können jederzeit ohne Termin zu unseren Öffnungszeiten besichtigt werden. Falls das LOFTWERK an einem Tag aufgrund einer privaten Veranstaltung geschlossen hat, bitten wir um Verständnis und freuen uns, wenn Sie uns an einem anderen Tag besuchen würden.

 Streetfotografie und experimentelle Fotokunst – der Moment und die Kamera als Werkzeug.